Die Familiga

Die Liga der alternativen Karnevalisten:

Das sind ein bunter Haufen Hardcore-Karnevalisten, die eine kuriose Theken-Idee in die Tat umsetzten.

Die Idee entstand im Oktober 2015 am Tresen einer privaten Feier und ja, es war auch Kölsch im Spiel... Die Zülpicher Politik bot aber auch Angriffsfläche und das musste einfach mal bearbeitet werden. Schnell war das Ensemble zusammengestellt und nach etlichen konspirativen Treffen und vielen Abstimmungen und Diskussionnen über wann überhaupt, wie überhaupt und warum überhaupt feierte "Die Liga der alternativen Karnevalisten" am 24.01.2016 im Saal Bonn ihre Premiere.

 

Nachdem die Nachfrage so groß war, entschied sich die Liga ihr Programm am 20.02.2016 erneut aufzuführen - Und ZACK wird ne Tradition draus... In der Session 2017/18 entwickelte sich die Veranstaltungen mit neuer Location und weiteren Spielterminen, bereits zu der "bestbesuchtesten" Sitzung im Zülpicher Umland. Gestört?! Aber Geil!

Das Ensemble

"Die Familiga ist ein höchstkompliziertes Konstrukt aus einer bestimmten Menge von Einzelkünstlern, die sich in ihrer Kreativität und Durchgeknalltheit an bestimmten Schnittpunkten ihres Lebens überschneiden und unter Zugabe von Alkohol und Musik,

einmal im Jahr zu einem einzigartigen Haufen von alternativen Karnevalisten zusammen kommen."

Klingt lustig. Ist es auch!

 

Jens Bongard (Der Schwede)

Der Schwede hat sich schon im zarten Alter von 19 Jahren, in seinem jugendlichen Leichtsinn (vielleicht auch im besoffenen Kopp) für eine Büttenrede angemeldet. Seitdem ist er als Büttenredner, Kabarettist, Schauspieler und noch viel mehr unterwegs.

Die Bühne, das ist seine große Leidenschaft - Denn nur mit nem Mikro in der Hand, hat er die richtig große Klappe!

Der kabarettschwede.

 

Eva Lebertz (DiEva)

Dat is diEva - besser aber "the voice".

Wenn Eva Lebertz singt, kriegen alle Erpel-Pelle, aber auch als Funkenmariechen sorgt sie für körperliche Reaktionen nicht nur beim Schweden... Ok, wenn sie sächselt - das muss man mögen...

Eva ist außerdem der Smutje der Liga: Denn ihre Frikadellen sind ligandär!

www.dieva.net


Julius Esser

Julius Esser steht als Slam Poet dauernd auf irgendwelchen Bühnen des Landes.

Am liebsten macht er das aber auf der Liga-Bühne.

Er sagt: "Bevor man das Erlebte vergisst, schreibt man es besser auf"- und darum macht er das auch. Manchmal redet er aber auch einfach wirres Zeug. Das schreibt er dann nicht auf!

www.juliusesser.de

 

Ralf Senkel

Jeder hat seine Wurzeln. Ralf Senkel kann und will seine gar nicht erst verbergen. Jahrzehnte im Rheinland haben Spuren hinterlassen, deutliche sogar. Inhaltlich wandert Ralf Senkel zwischen den Grenzen des Kabaretts und der Comedy. Obwohl auf jeder Bühne stets sitzend, besetzt er kein Genre dauerhaft.
Ralf Senkel kommt, sitzt und erzählt… und immer gilt:
"Nerve behale..." [ˈnɛrfə  bəhalə]

www.koelnerstrasse18.de

Wenzel Neuhöfer

Wenzel Neuhöfer oder aber auch nur "DIE Saalkapelle"!

Wie kam der eigentlich auf und zu uns? Julius war Schuld und die Dankbarkeit der Liga kennt keine Grenzen!

Ein echter Glücksgriff der Typ - der übrigens gerne Freundschaften auf Facebook bestätigt!

Dass er keine kölschen Lieder kennt....

Darüber sehen nicht nur wir großzügig hinweg!

www.40miles.de

 

Andreas Krantz (LYR)

Verbringt einen Teil seiner Zeit im virtuellen Raum, wo er witzig, charismatisch, sportlich und überhaupt sein kann. Ansonsten Familiga Vater von zwei Kindern und Nerd. Er ist alt genug, um zu wissen, dass man einen Spitznamen braucht der drei Buchstaben hat.

(Mehr passt nicht in den Highscore!)


Isa Kovarik

Da jede Truppe ne Mama braucht darf sie auch mitmachen. Berufsbedingt spricht sie gerne und laut und deswegen geht das auch mal ohne Mikro. Als Hamster Fridejunde in einem Erdmännchenkostüm trotzdem zum Wildtier des Jahres gewählt, und das obwohl sie nicht mal singen kann.

 

 

Birte Karstens

Birte-oder auch Bi(e)rTe(e: ist erfüllt mit Stolz, ein Teil dieses durchgeknallten Haufens zu sein-sie mag es, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Ob auf der Arbeit oder bei der Familiga; sie ist immer mit ❤️ dabei.

Stephanie Schneider

Stephi macht sonst nix auf Bühnen. Weil sie aber lesen, schreiben, stehen und sitzen kann, darf sie trotzdem hier mitmachen. Außerdem kann sie jedes Karnevalslied mitsingen, sollte das aber unter keinen Umständen tun. Von den Auftritten mit der LIGA erhofft sie sich Ruhm, Ehre und Evas Frikadellen.


Die Ehren-Ehemahligen

Vincent Kovarik

Nachwuchs fördern ist der Liga wichtig!

Deswegen ist unser Nesthäkchen auch ganz besonders wichtig. Vincent Kovarik macht das, was er am Besten kann: Chillen. Wir haben Fördergelder beantragt - aber da kommt nix... Noch nix!

 

Johannes Mahlberg

Johannes Mahlberg - aka der Alaafist und unser Politik-Beauftragter. Er kennt alle Gemüsesorten und sämtiche Flüchtlingsrouten! Ein Tausendsassa, der auch gerne mal im Kreis läuft und Bomben-Stimmung verbreitet